Schule "Muschelkinder"

Die Muschelkinder sind Außenklassen der Comenius-Schule in Hilpoltstein. Seit dem Schuljahr 2015/16 werden sie als „Sonderpädagogische Stütz- und Förderklassen“ geführt. Die Kinder und Jugendlichen werden von pädagogischen Fachkräften durch den Tag begleitet. 28 Schüler*innen besuchen die Schule in Nürnberg. Im barrierefreien und autismusfreundlichen Neubau wird seit April 2021 unterrichtet. Es gibt drei Klassen in der Grund- und Mittelschulstufe und eine Klasse in der Berufsschulstufe.

Voraussetzung für eine Einschulung ist die Diagnose „Frühkindlicher Autismus“ oder Autismus-Spektrumstörung. Die Kinder können dort ihre gesamte Schullaufbahn durchlaufen. Es wird eine Ganztagsbetreuung angeboten.

Die Ziele

• Die Schülerinnen und Schüler erhalten Unterstützung, damit sie größtmögliche Handlungskompetenz und Eigenständigkeit entwickeln können.
  • Die Lehrkräfte fördern die kognitiven Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen. So wird das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen gestärkt.
  • In der dreijährigen Berufsschulstufe suchen die Lehrkräfte mit den Schülerinnen und Schülern nach geeigneten Beschäftigungsmöglichkeiten nach der Schulentlassung (im 12. Schulbesuchsjahr).

Die Schul- und Betreuungszeit ist täglich von 8.15 Uhr bis 14.30 Uhr. Es gibt auch Betreuung in den Ferien (bis zu 4 Wochen im Schuljahr).

Die Schülerinnen und Schüler kommen aus ganz Mittelfranken. Sie werden mit Kleinbussen in die Schule gefahren. Es entstehen für die Eltern dafür keine Kosten.

Adventskalender zum Nähen

Nähanleitung für einen Adventskalender.