Infos zum Standort

Wohnen in Hersbruck

12 Menschen mit Autismus leben auf dem Gelände vom Haus Weiher in zwei Wohngruppen. Die Frauen und Männer sind zwischen 20 und 40 Jahren alt. Sie sind in den Förderstätten für Menschen mit Autismus in Hersbruck und Nürnberg tätig. Die Bewohner_innen werden von pädagogischen Mitarbeitenden unterstützt, die eigenen Stärken und Vorlieben zu entdecken und zu leben.

Damit sich alle möglichst gut mitteilen können, gehört der Einsatz von Unterstützter Kommunikation (UK) zum Alltag. Es wird unter anderem mit Bildkarten, Gebärden und elektronische Hilfsmittel gearbeitet. So wird zum Beispiel der Tagesablauf im Wohnbereich und in der Förderstätte mit Symbolen dargestellt.

Das Haus Weiher liegt im Ortsteil Weiher am südlichen Stadtrand von Hersbruck. Die Einrichtung steht auf einem großen parkähnlichen Gelände mit einem Teich. Hier genießen die Frauen und Männer im Sommer die Sonne. Wer Lust hat, kann Trampolin springen.