Förderstätte Nürnberg

11 Menschen mit Autismus besuchen die Förderstätte für Menschen mit Autismus in Nürnberg. Sie arbeiten in 2 Gruppen. Der Alltag ist klar strukturiert und abwechslungsreich gestaltet. Am Nachmittag haben die Frauen und Männer die Wahl zwischen einer Interessengruppe, strukturierter Arbeit und Entspannung.

Die Frauen und Männer werden dabei unterstützt, die eigenen Stärken und Vorlieben zu entdecken und zu leben. Damit sich alle möglichst gut mitteilen können, gehört der Einsatz von Unterstützter Kommunikation (UK) zum Alltag. Es wird unter anderem mit Bildkarten, Gebärden und elektronische Hilfsmittel gearbeitet.

Viele Besucherinnen und Besucher der Förderstätte für Menschen mit Autismus wohnen in Hersbruck  auf dem Gelände vom Haus Weiher, bei den Eltern oder mit Unterstützung in einer eigenen Wohnung. Einige kommen auch täglich mit dem Fahrdienst von zu Hause. Die Förderstätte ist Montag bis Freitag 08.15 Uhr bis 14:45 Uhr geöffnet. Die Besucherinnen und Besucher sind zwischen 20 und 40 Jahre alt.