Das Arbeitsangebot

Die Frauen und Männer erledigen die Arbeiten in der Förderstätte in Hersbruck mit individueller Unterstützung möglichst selbständig. Es gibt folgende Arbeitsmöglichkeiten:

• Montage- und Konfektionstätigkeiten in Kooperation mit verschiedenen Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM)
  • Aktenvernichtung und Zuarbeit für Papier-Recycling
  • Herstellung von Material zur unterstützten Kommunikation für den Eigenbedarf sowie für das Haus Weiher, einer Einrichtung der Rummelsberger Diakonie, bei Bedarf mit Ringbuchbindung
  • Arbeitsbereich Hauswirtschaft, mit verschiedenen Aufgaben wie etwa Wäschewaschen, Vor- und Nachbereitung der Mahlzeiten bis hin zum einmal wöchentlichen Kochen mit dem dazugehörigen Einkauf.
  • Arbeitsbereich Garten: Die Frauen und Männer bauen Gemüse und Kräuter an. Sie mähen den Rasen, schneiden die Hecken und gießen die Pflanzen.
  • Als neues Arbeitsangebot können die Frauen und Männer eine Streuobstwiese pflegen und bewirtschaften.

Durch den Aufbau von Kooperationen werden auch vereinzelt Außentätigkeiten ermöglicht. So arbeitet zum Beispiel ein Teilnehmer mit Assistent einmal wöchentlich in einem Altenheim. Er patcht dort Namensschilder auf Wäschestücke. Außerdem können die Frauen und Männer Praktika in anderen Einrichtungen absolvieren.