Förderstätte Hersbruck

Sieben Frauen und Männer sind in der Förderstätte für Menschen mit Autismus in Hersbruck tätig. Am Vormittag können sie verschiedene Arbeiten in ihrem eigenen Tempo erledigen. Jeder hat seinen festen Arbeitsplatz. Die meisten Arbeitsplätze haben einen Sichtschutz. So können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gut auf ihre Tätigkeit konzentrieren. In einem Raum arbeiten in der Regel höchstens drei bis vier Menschen. Ziel ist, dass alle so selbstständig wie möglich leben und arbeiten können. Am Nachmittag wählen die Besucherinnen und Besucher zwischen einer Interessengruppe, strukturierter Arbeit und Entspannung.

Viele Besucherinnen und Besucher der Förderstätte für Menschen mit Autismus wohnen in Hersbruck auf dem Gelände vom Haus Weiher, bei den Eltern oder mit Unterstützung in einer eigenen Wohnung. Bei Bedarf gibt es einen Fahrdienst. Die Förderstätte ist Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 15 Uhr geöffnet. Die Besucherinnen und Besucher sind zwischen Anfang 20 und 40 Jahre alt.

Unterstützer*innen gesucht

Wenn Sie mehr über die Arbeit in der Förderstätte erfahren und uns mit einer Spende unterstützen möchten, dann klicken Sie bitte auf das Spendenmailing-PDF. Herzlichen Dank!