Infos zum Standort

Ausbildungen für junge Menschen im Autismus-Spektrum

210 Jugendliche und junge Erwachsene absolvieren am Berufsbildungswerk BBW Rummelsberg eine Ausbildung in einem anerkannten Lehrberuf. Angeboten werden über 30 verschiedene Ausbildungen zum Beispiel in den Bereichen Medien und Kommunikation, Wirtschaft und Verwaltung, Elektrotechnik sowie Informationstechnologie. Das BBW ist eine Einrichtung zur beruflichen Rehabilitation von jungen Menschen mit einer körperlichen oder seelischen Behinderung, einer psychischen Erkrankung oder einer Lernbehinderung. Bei Bedarf können die Azubis auch in Rummelsberg wohnen.

Junge Menschen im Autismus-Spektrum erhalten am BBW Rummelsberg eine besondere Unterstützung und Förderung.  Das gilt für Azubis, aber auch für Jugendliche und junge Erwachsene, die noch nicht wissen, was sie werden wollen.

Individuelle Unterstützung bei der Berufswahl

Im BBW Rummelsberg erhalten junge Menschen im Autismus-Spektrum eine umfassende Unterstützung und Beratung zu Arbeitsfeldern und Berufen. Denn eine Diagnose allein sagt noch nichts über die individuellen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Stärken und Interessen eines Menschen aus. Deshalb können die Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Rahmen einer Berufsorientierung in Ruhe herausfinden, welcher Beruf ihnen Spaß macht und zu ihnen passt.

• Junge Menschen im Autismus-Spektrum entdecken mit Unterstützung von Fachkräften ihre Talente und Interessen und finden so ihren Wunschberuf.
  • In einer Phase der Berufsorientierung können die jungen Menschen ihre Vorstellungen vom Wunschberuf überprüfen und ihre praktischen Fähigkeiten testen.
  • Pädagogische Fachkräfte stehen als feste Ansprechparter_innen zur Verfügung und arbeiten eng mit den Kolleg_innen zum Beispiel vom Internat zusammen.
  • In Krisensituationen besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Autismus-Kompetenz-Zentrum Mittelfranken und dem eigenen Psychologischen Dienst.

Individuelle Förderung in der Ausbildung

Während ihrer Ausbildung stehen den Azubis Fachkräfte aus dem Fachdienst als feste Ansprechpersonen zur Verfügung.  Die Auszubildenden erhalten beim Berufsbildungswerk BBW Rummelsberg umfassende Förderung und Begleitung:

• Bei Bedarf erhalten die jungen Menschen Unterstützung beim Lernen und bei der Lösung von Alltagsproblemen.
  • Angeboten wird ein soziales Kompetenztraining in Kleingruppen während der Arbeitszeit sowie bei Bedarf in Einzelarbeit.
  • Die Auszubildenden können regelmäßige Einzel- und Reflexionsgespräche wahrnehmen.
  • Pädagogische Fachkräfte arbeiten eng mit den Kolleg_innen aus anderen Bereichen wie zum Beispiel dem Internat zusammen.
  • Die Auszubildenden erhalten Unterstützung und punktuelle Begleitung bei interner oder externer Beschulung. Die Fachkräfte stehen in regelmäßigem Kontakt mit den jeweiligen Lehrkräften.

Alle Ausbildungen enden am BBW Rummelsberg mit der Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK), der Handwerkskammer (HWK) oder dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF).

Weitere Infos zum Berufsbildungswerk BBW Rummelsberg stehen auf der BBW-Webseite. Wenn Sie hier klicken, wechseln Sie zum Internetauftritt des BBW Rummelsberg.

Claudia Wittenzellner
Leiterin Kundenservice